Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

info[at]drk-muggensturm[dot]de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst oder Betreuungsdienst : Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Einsatz und Helfer vor Ort (HvO) Fahrzeug RK RA 63/49-1

Manschaftstransportwagen (MTW) RK RA 63/41-2

Foto: Mannschafttransportwagen RA RK 63/43-2

Notfall-KTW (Typ-B)

Dieser Notfall-Krankenwagen (KTW) vom Katastrophenschutz des DRK Kreisverband Rastatt e.V.gehört zu der Schnelleinsatzgruppe des KV. Es ist eines der Fahrzeuge aus dem Ausstattungskonzept des Bundes und ist Bestandteil des Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg.

Der B-KTW wird zum Transport von bis zu zwei liegend Verletzten oder Erkrankten zu stationären Versorgungseinrichtungen unter sanitätsdienstlicher Versorgung eingesetzt.
Die Besatzung kann aus bis zu vier Einsatzkräften zum Transport von einem liegenden Verletzten oder aus drei Kräften zum Transport von zwei liegenden Verletzten bestehen. Neben dem reinen Transport kann auch die sanitätsdienstliche Unterstützung anderer Aufgabenbereiche sowie die Erstversorgung von Verletzten erfolgen.

Dieses Fahrzeug wird somit vor allem im Katastrophenschutz und in der Schnelleinsatzgruppe eingesetzt.
Aber auch bei vielen Sanitätsdiensten kommt der Notfall-KTW zum Einsatz, wobei das Fahrzeug aufgrund des Platzangebotes und der guten Ausstattung als ideale "Mobile Sanitätsstation" eingesetzt werden kann.
Dieses Fahrzeug wird auch als Mehrzweckfahrzeug bezeichnet.

Funkrufname: Rotkreuz Rastatt 50 / 26 - 2
Kennzeichen:
RA- BS 8902
Modell: Mercedes-Benz, Sprinter 315 CDI, Sonder-Kfz.
Fahrzeugausbau: WAS, Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH, 49835 Wietmarschen
Sitzplätze:
Liegeplätze: 1 - 2
Lackierung: weiß, Bauch- und Dachbinde tagesleucht-rot; retroreflektierende Fahrzeugbeschriftung, reflektierende Bauchbinde
Sondersignalanlage: Sondersignalbalken mit zwei Drehspiegelleuchten und Tonfolge (Technodesign)
Besondere Ausstattung:
Standheizung, Zusatzbatterie, 4m-BOS-Funkgerät, 2m-Handsprechfunkgerät, Dachlüfter, Suchscheinwerfer, Tragetisch mit Stollenwerk-Roll-In-Trage, Umfeld Beleuchtung, Infusionswärmefach, CD-Radio, ...
Indienststellung Muggensturm 03.11.2019