Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Rastatterstr. 17
76461 Muggensturm

info[at]drk-muggensturm[dot]de

Der DRK Ortsverein Muggensturm e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1935 engagieren sich Menschen in und um Muggensturm für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 38 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Viermal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden und zweimal im Jahr veranstalten wir eine große Straßenkleidersammlung in Muggensturm für unsere Kleiderkammer, die Textilien für Hilfebedürftige Personen benötigt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzt
  • 1 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 21 Sanitätshefler

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 21 Sanitätshelfer
  •   1 Rettungssanitäter